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Day
Surgery Ortopedico: analisi del modello organizzativo con integrazione ospedale-territorio |
| (Medline
- Index - Medicus) | Margherita
Rodler[1],
Luca Barbieri[2],
Barbara Perticarà[1],
Maurizia Rolli[1],
Anna Maria Borrelli[1],
Andrea Rossi[2],
Giambattista Spagnoli[2],
Simonetta Stanzani[2],Riccardo
Baldi[1] |
| [1] | Direzione
Sanitaria - Istituti Ortopedici Rizzoli | | [2] |
Direzione Generale - ASL Città di Bologna |  |
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Parole chiave Day surgery; Risorse ospedaliere; Cure primarie. Riassunto
La Day Surgery può rappresentare una soluzione per un uso più appropriato
e razionale delle risorse ospedaliere? Scopo della ricerca. Evidenziare limpatto
del trattamento in Day Surgery sul sistema delle cure primarie. La ricerca ha
evidenziato che esistono difetti di comunicazione fra specialisti ospedalieri
e Medici di Medicina Generale. Il chirurgo ospedaliero si fa carico dellindicazione
chirurgica ed esegue lintervento, limitando le attenzioni al proprio ambito
di azione. Daltra parte il Medico di Medicina Generale è chiamato
a svolgere un ruolo di prescrittore e certificatore. Risulta evidente che
il coinvolgimento del medico di medicina generale dovrebbe essere previsto sia
nella fase di selezione, sia in quella di dimissione del paziente, come avviene
in paesi dove la Day Surgery è già da tempo diffusa. Solo così
sarà possibile contribuire al miglioramento della qualità dellassistenza
offerta ed anche al contenimento dei costi indotti sul sistema delle cure. |
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| The
impact of day surgery on primary care Key words Day surgery; General Practitioners;
Quality of the health assistence. Summary What impact does day surgery
have on primary treatment? Aims: highlighting the impact that day surgery
has on the system of primary treatment. Results: The study highlighted a lack
in continuity of treatment due to a breakdown in communication between hospital
specialists and General Practitioners. This reflects the growing habit in the
medical field whereby hospital surgeons take charge of surgical indications and
carrying out the operation, thus focusing their attention on their own limited
scope of action. On the other hand General Practitioners are called upon merely
to hand out prescriptions and certificates. However, it seems obvious that General
Practitioners should be involved in the selection phase and discharge of the patient,
as occurs in countries where one-day surgery is now in widespread use. That is
the only way to improve the quality of healthcare assistance and contain costs
to the National Health Service. | | |
| Quelle
est l'influence du recours à le modèle d'organisation du Day Surgery
sur le système des traitements primaires? Mots-clé
Traitements primaires; Continuitè et qualitè de lassistence.
Résumé Le but de cette recherche: évidence l'impact
déterminé par un traitement en day surgery sur le système
des traitements primaires. Les résultats: la continuité de lassistance
sur le parcours clinique intégré hopital-territoire
est mise en crise par le manque de communication entre les spécialistes
hospitaliers et les médecins généralistes. Cela indique une
habitude chez les médecins, par laquelle le chirurgien hospitalier se
charge dindiquer la nécessité dune intervention
chirurgicale et de la pratiquer, en ne concentrant son attention sur le domaine
de sa propre action. Dautre part, le médecins généralistes
est appelé à jouer le role du prescripteur et de celui qui délivre
un certificat. Cest la seule possibilité de contribuer à une
amélioration de la qualité de lassistance médicale
et aussi de limiter les couts élevés influant sur le système
des mesures thérapeutiques. |
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Kann das von
der Day Surgery gebotene Modell eine Lösung fuer einen rationalere Gebrauch
der Ressourcen sein? Schlüsselwörter Day surgey; Primaeren Pflege;
Qualitaesbesserung der gebotenen Fursorge. Zusammenfassung Ziel der
Forschungsarbeit: Die Auswirkungen der in Day Surgery ausgübten Behandlungen
auf das System der primären Pflege zu erkennen. Ergebnisse: Die Forschungsarbeit
hat hervorgehoben, dass öfters die Stetigkeit der integrierten klinischen
Betreuung Krankenhaus-Territorium aufgrund von Kommunikationsmängel in Krise
gesetzt wird, insbesondere in den Beziehungen zwischen Krankenhausspezialisten
und Ärzte für Allgemeinmedizin. Das spiegelt eine Alltäglichkeit
im medizinischen Bereich wider, in welcher der Krankenhauschirurg sich der chirurgischen
Anweisung beauftragt und den Eingriff ausführt, wobei er seine Aufmerksamkeit
auf den eigenen oft begrenzten Tätigkeitsbereich beschränkt. Andererseits
ist der Arzt für Allgemeinmedizin dazu gerufen, die Rolle eines reinen Verordners
und Beglaubigers zu spielen. Es geht hervor, dass die Beteiligung des Arztes für
Allgemeinmedizin sei es in der Selektionsphase als auch in der Entlassungsphase
vorgesehen sein müsste, wie es in Ländern geschieht in denen die Day
Surgery schon seit längerer Zeit verbreitet ist. Nur auf diese Weise wird
es möglich sein, zur Qualitätsbesserung der gebotenen Fürsorge
und der Beschränkung der Kosten des Heilsystems beizutragen. |
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